Auf dieser Seite ein paar Ausführungen welche Bilder
bei den Medien "laufen" und warum sie laufen ...
(Unsere Top-Seller)
Franz Roth, über 20 Jahre Erfahrung im Bildgeschäft
Typisch für die Region, ein Eyecatcher (Tiere "gehen" immer!) ...
Wenn's 'ne Titelmontage sein soll, dann geht jedes Bild, das zum Thema paßt
Bei Pflanzen ist es nicht ganz so wie bei Tieren:
Damit die gehen, müssen sie entweder "top-schön" oder
ein Top-Bestimmungsfoto sein.
Ein eigentlich "banales" Bild.
Ein Urlaubsschnappschuß
Der Kontext macht's.
Apropos "Fotografieren im Urlaub":
Denken Sie daran, das können die Bilder
werden für Reiseführer.
Denken Sie bei der Aufnahme schon daran.
Denken Sie wie ein Bildredakteur.
Und wie ein Layouter.
Oben ein paar "Layout-Spielereien".
Sollten Sie schon im Kopf haben, wenn Sie auf den Auslöser drücken.
Ein Foto vom 50-jährigen Europa-Jubiläum, sehr symbolhaft (strahlt Hoffnung, Zuversicht und Zukunft aus)
Selbsterklärend: der "Alte Fritz" gehört einfach zu Berlin (und in dem Licht!)
Noch was:
Man schaut immer mal wieder bei seinen Abnehmern persölich vorbei.
Da ist es gut, wenn der Redakteur mal nicht nur in den Bildschirm gucken muß
und auch sieht wie "die Anderen" Ihre Bilder verwenden.
Also, die Bilder oben, das war noch echte Handarbeit in der Dunkelkammer
(die nobleren Lichtbildner nannten das auch gerne
"Labor"). Da war Photoshop noch'n Fotoladen.
Ach ja, da fällt mir noch der alte Witz von damals ein:
Woran erkennt man den guten Fotolaboranten? An den braunen Fingern!
Weil er nicht mit der Zange, sondern nur mit der Hand
die Abzüge aus dem Fixierbad holt.
Aber Ausstellungen und Wettbewerbe, die sind nur was für "Ruhm und Ehre".
Damit verdienst man kein Geld.
Da legt man nur drauf.